Furling Erklärung und Beispiele

Eine mechanische Sturmsicherung

Furling Prinzip | Wie funktioniert Furling | Furling Berechnung
Furling | eine mechanische Sturmsicherung für Kleinwindanlagen | domiswindrad.ch

Die Sicherheit war für mich von Beginn an ein sehr wichtiger Punkt. Als der Orkan Lothar 1999 an Weihnachten über West und Mitteleuropa hinweg zog, war ich zwar erst zwei Jahre alt und habe daher zu diesem Zeitpunkt nicht viel bis gar nichts wahrgenommen bzw. kann mich nicht daran erinnern. Aber in den darauf folgenden Jahren bekam ich immer wieder von diesem schrecklichen Sturm mit, so zum Beispiel auch wenn ich mit meinem Grossvater im Wald unterwegs war und er mir erklärte wieso zum Teil sehr viele Bäume auf dem Boden liegen.


Seit diesen Momenten ist mir bewusst, dass auch bei uns so ein verwüstender Sturm zustande kommen kann. Aus diesem Grund habe ich mich für eine mechanische und nicht elektrisch gesteuerte Sturmsicherung entschieden Wenn es so stark stürmen sollte und ein elektronisches Bauelement ausfallen würde, wär dies der Super GAU für die Windturbine und daher machte ich mich auf die Suche nach einem System, welches ohne eine elektrische Steuerung und nur durch eine mechanische Konstruktion funktioniert.

 

Mit der Sturmsicherung Furling, welche ihre Ursprünge in der Segelschifffahrt hat, fand ich das optimale System. Im Folgenden habe ich nützliche Quellen zusammengestellt, welche mir das nötige Wissen für die Sturmsicherung geliefert haben. 

 

Während meinen langen Recherchearbeiten habe ich festgestellt, dass es sozusagen keine zwei gleich umgesetzten Furling- Sturmsicherungen gibt. Jeder "Windradtüftler" entwickelt das Prinzip für sich so weiter, dass es den Ansprüchen des Windradstandortes genügt. So habe auch ich mittels Experimenten ein abgewandeltes Prinzip der Sturmsicherung entwickelt, welches auf die turbulenten Windverhältnisse im Quartier optimiert worden ist. Die Funktionsweise meiner Furling Sturmsicherung beruht auf den hier aufgeführten Grundlagen. Die weiter Entwicklung bzw. Anpassung werde ich später noch ergänzen. Wer es schon erfahren möchte kann, mich direkt kontaktieren: Kontakt

Was ist Furling und wie funktioniert es?

Furling in Worten zu erklären ist nicht so einfach, aber das willst du ja nicht hören. Daher habe ich dir hier einmal eine Website verlinkt, welche an Hand guter Illustrationen das Prinzip (auf Englisch) erläutert. Ich werde schon bald einen eigenen Versuch starten, Furling mit der Berechnung zu erklären.

Furling live

Auch wenn man Furling versteht ist es immer noch schwierig zu erklären. In einem Video geht dies schon besser. Hier einmal das Prinzip Furling an einem Grundmodell. Freu dich auf den Aha-Moment ;)

 

Und hier noch zwei weitere Videos, welche die Funktionsweise veranschaulichen. Es gibt viel Videos dazu, aber diese hier scheinen mir am meisten einzuleuchten. 




Furling - Konstruktion & Berechnung

Auf folgenden Seiten werden die Berechnungen erklärt und Bilder verdeutlichen die Umsetzung der Sturmsicherung. Zudem sind auch noch mögliche Umsetzungen für Repeller aus Rohren aufgeführt.

 



Ideensammlung für die Sturmsicherung Furling

Bilder sagen oft mehr als tausend Worte. Beim Furling ist dies nicht unbedingt der Fall,  aber wenn man einmal das Grundprinzip vom verstanden hat, dann können Bilder andere Projekte viele Ideen für die eigene Windturbine liefern.



Hier geht es weiter zu den anderen Bauelementen: