Schweizer Jugend forscht mein Fazit

SJf ist eine grossartige Chance.

Der lange Weg lohnt sich in jedem Fall
Der lange Weg lohnt sich in jedem Fall

Grossartig. Wenn ich müsste, dann würde ich das Erlebnis Schweizer Jugend forscht mit diesem Adjektiv beschreiben. Als ich mich im Winter 2013 für ein Maturaarbeitsthema entscheiden musste, hätte ich niemals gedacht, dass ich mit meinem Projekt so weit kommen könnte.  


Aber auch ohne diesen grossen Erfolg wäre die Teilnahme ein super lehrreiches Erlebnis gewesen. Am Wettbewerb hat man wirklich eine sehr gute Möglichkeit mit Gleichgesinnten über spannende Themen zu diskutieren und sich über die eigenen Projekte auszutauschen. Man lernt sein Projekt vorzustellen und dabei wird von Gespräch zu Gespräch besser. Die zugeteilten Betreuungspersonen helfen dir deine Arbeit noch zu verbessern. Dabei habe ich persönlich noch einmal sehr viel lernen können!

 

Wie es auch in vielen Videos und Interviews mit Teilnehmern zur Geltung kommt, ist der Nationale Wettbewerb ein super Chance und die harte Arbeit dafür hat sich in jedem Fall gelohnt. Wer hart gearbeitet hat und und etwas spannendes ausprobiert, untersucht oder entwickelt hat, soll sich doch anmelden und sein Projekt weiter bringen.

 

Folgend noch einpaar weitere Stimmen vom 49. Nationalen Wettbewerb.


Mach mit es macht  spass und die Mühe ist es auf jeden Fall wert!

Weiteres zu meinem Projekt - domiswindrad

Windturbinen in der Natur
Windenergie | Überblick domiswindrad
Umsetzung des Windrads | domiswindrad
Umsetzung des Windrads | domiswindrad
domiswindrad - Bild mit Schriftzug
Windturbine im eigenen Garten
Über Mich | Dominik Blaser | Bern
Über Mich | Dominik Blaser | Bern