Planung und Konstruktion

Der Anfang ist immer schwer.

Verworfene Ideen zerknültes Papier Ideen sammeln | domiswindrad.ch
Eine gute Planung ist der Schlüssel zum Erfolg | domiswindrad.ch

Gegenmittel: Planung

Ja, leider ist der Anfang häufig sehr schwer... Es gibt so viel unklares und alles sollte am besten in diesem Moment in Angriff genommen werden. Da dies aber offensichtlich nicht geht ist es am besten wenn du dir einen Plan aufstellst. Das sage ich nicht nur so sondern ich meine es auch so ;) Denn auch ich habe es so gemacht und es hat mir sehr geholfen! Egal, wenn du dich nicht strickt an den gesteckten Plan halten kannst, aber er hilft dir die Übersicht zu bewahren und wichtige Dinge nicht zu vergessen, so dass du dich auf die eigentlich (wichtige) Arbeit konzentrieren kannst.

Ärger und Frust | Bei der Umsetzung vermeiden

Stell dir vor du hast eine super Idee, aber du kannst seit Tag nicht mit der Umsetzung beginnen weil dir immer wieder in den Sinn kommt, dass dir etwas für die Umsetzung fehlt... Ärgerlich. Um genau diesen Fall zu vermeiden lohnt es sich einmal hinzusetzten und einen Moment seine Gedanken zusammeln. 

 

So mühsam es auch ist, es ist nötig und wichtig sich das nötige Hintergrundwissen anzueignen. Ein grosser Teil der Planung bestand aus Lesen von Fachliteratur, zusammenstellen von Ideen,  Berechnungen und ersten Skizzen.

Nach dem Planen kommt das Organisieren

Ins Organisieren eines Projektes fliesst bereits das Planen hinein. Wie ich dabei vorgegangen bin und wie einige meiner Pläne aussehen erfährst du nun.

 

Als ein Grundkonzept zustande gekommen war, begann die eigentliche Organisation Alle Pläne mussten so erstellt werden, dass ich später in der Werkstatt schnell wusste, welche Arbeiten zu erledigen waren und die Stücke passgenau angefertigt werden konnten. Bei der Planung musste besonders darauf geachtet werden, dass die Ideen mit den zur Verfügung stehenden Mitteln auch umsetzbar waren. 

 

Mit skizzen hat es angefangen, aber da ich immer wieder Änderungen anbringen musste, da nicht das nötige Material gefunden werden konnte, war es viel einfacher einen Teil des Planes anzupassen und nicht den ganzen zu ersetzen.

 

Als besonders nützliches Hilfsmittel erwies sich die Applikation iDesign. Mit diesem 2D Zeichnungsprogramm konnten immer die aktuellsten Pläne direkt Vorort z.B. bei einem Materialhändler vorgezeigt oder angepasst werden.



Einige meiner Konstruktionspläne